Bildung

Noch nie war gute Bildung so wichtig wie heute. Bildung ist der Schlüssel zu gesell- schaftlicher Integration und die Eintrittskarte für gute, qualifizierte Arbeit. Dennoch sind die Chancen in unserer Gesellschaft noch viel zu ungleich verteilt. Viel zu sehr hängt der Bildungserfolg noch vom Geldbeutel der Eltern ab.

Das Ziel der SPD ist klar: Wir kämpfen für mehr Chancengerechtigkeit und für ein Bildungssystem, das kein Kind und keinen Jugendlichen zurücklässt. Für uns als SPD steht fest: Unser Bildungssystem muss besser werden um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein. Dies ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der wir alle anpacken müssen.

Deshalb will ich:

  • Mehr Geld für gute Bildung: Ich fordere einen „Bildungssoli“ für Spitzenverdiener. Wer als Verheirateter mehr als 250.000 Euro im Jahr verdient, soll einen Aufschlag von 2% auf die Einkommenssteuer zahlen. Die zusätzlichen Einnahmen in Höhe von mindestens 2 Milliarden Euro pro Jahr sollen vollständig in die Bildung investiert werden.
  • Mehr Ganztagsschulen für Deutschland. Mit dem „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung, Betreuung“ hat die SPD seit 2003 mehr als 4 Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen bereit gestellt. Von diesen Mitteln haben in unserer Region u.a. das Hanns-Seidel-Gymnasium in Hösbach sowie die Hauptschule Großostheim profitiert. Diesen Weg will ich fortsetzen.
  • Das Recht auf einen Bildungsabschluss gesetzlich verankern: Jeder junge Mensch in unserem Land muss die Chance bekommen seinen Schulabschluss nachzuholen. Ich bin dankbar, dass ich diese Chance hatte und meine Mittlere Reife nachholen konnte – dieser Weg muss jedem Menschen offen stehen.
  • Kindertagesstätten langfristig beitragsfrei gestalten.
  • Das Recht auf ein kostenfreies Erststudium umsetzen: Studiengebühren – in welcher Form auch immer – lehne ich entschieden ab.

 

Andreas Parr | Erstelle dein Profilbanner

banner_abgeordnetenwatch_klein