SPD

Tolle Kampagne und starkes Ergebnis vor Ort

Foto Trotz leichter Zugewinne auf Bundes- und Landesebene war das Ergebnis der Bundestagswahl für die SPD enttäuschend – keine Frage. Vor Ort jedoch bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Wir konnten trotz rückläufiger Wahlbeteiligung (-1,9%) mehr als 7.100 Erststimmen hinzugewinnen. Das entspricht im Vergleich zur letzten Bundestagswahl 2009 einem Stimmenzuwachs von 6,0%. Wir konnten damit im Wahlkreis Aschaffenburg nach Würzburg (25,5%) das zweitbeste unterfränkische Erstimmenergebnis für die SPD holen. Und was mich besonders freut: In keinem anderen unterfränkischen Wahlkreis konnte die SPD mehr Erstimmen hinzugewinnen als in Aschaffenburg. Und auch bayernweit liegt Aschaffenburg gemessen am prozentualen Erststimmenzuwachs auf Platz 3!

Daher darf ich mich sehr herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken, die mir und meiner Partei das Vertrauen geschenkt haben.

Bedanken darf ich mich aber vor allem bei meiner Familie sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer, die diese Kampagne überhaupt erst möglich gemacht haben. Es war eine tolle Zeit mit euch und ich bin stolz und gerührt, soviel Unterstützung und Einsatz erleben zu dürfen. Knapp 20 Menschen, darunter viele junge Menschen, haben gemeinsam mit mir und meiner Frau die Nacht von Samstag auf Sonntag durchgearbeitet und zigtausend Brötchen an die Haushalte im Wahlkreis verteilt. Danke!